Chronik:

Die Wurzeln der Tischtennis-Abteilung gehen in die Zeit, bevor die Vereinsgründung 1975 erfolgte, zurück. Damals wurde bereits zuerst im Kindergaren, später im Schulhaus Tischtennis gespielt. Einige Jahre später wurde dann das Gemeindehaus gebaut. Daraufhin wurde von Josef Pömsl sen., sowie von Franz Heitzer die Gründung der Tischtennis-Abteilung innerhalb des Sport- und Schützenvereins beschlossen. In den Anfangsjahren wurde die Tischtennis-Abteilung von Franz Heitzer geleitet. Bis zur Fertigstellung des Gemeindehauses wurde im Saal des Gasthauses Porer trainiert. Die Spiele wurden in der 1. Saison 1975/76 im Gymnastikraum der Hauptschule Weilheim ausgetragen. Es waren zwei Mannschaften gemeldet. Die 1. Herrenmannschaft schaffte damals auf Anhieb den Aufstieg in die 2. Kreisliga. In der Saison 1976/77 kamen dann noch eine Damen-, eine Mädchen- und eine Schülermannschaft hinzu.

Mit der Jugend konnte der SSV in den Anfangsjahren große Erfolge erzielen. Besonders Gerlinde Wild, Gerhard Wild und Josef Pömsl jun. vertraten den SSV mit erfreulichen Erfolgen auf Kreis- und Bezirksebene. Josef Pömsl jun. erzielte dann den bis dahin größten Erfolg in der Vereinsgeschichte, indem er den 3. Platz im Mixed bei den bayerischen Einzelmeisterschaften 1979 erreichte.

1981/82 gelang der 1. Herrenmannschaft der Aufstieg in die 1. Kreisliga. 1988 löste sich nach 13 Jahren dann die letzte Jugendmannschaft auf. Ein Jahr später feierte dann die 1. Mannschaft den Aufstieg in die 3. Bezirksliga. 1990 stellte dann die Damenmannschaft den Spielbetrieb nach 14 Jahren ein. Drei Jahre später dann eine Jugendmannschaft gemeldet.

1995 löste sich dann die 1. Herrenmannschaft fast komplett auf, was einen Abstieg in die 1. Kreisliga zur Folge hatte. Dieser Trend setzte sich fort, bis im Jahr 1998 in der 3. Kreisliga gespielt wurde.

Die Tischtennisabteilung verspürte nun plötzlich wieder einen Aufwind, der mit zahlreichen Mannschaftsgründungen einherging. Nach und nach wurden Jungen-, bzw. Mädchenmannschaften gegründet, bis im Jahr 2000 3 Jungenmannschaften und 2 Mädchenmannschaften für den laufenden Spielbetrieb gemeldet waren.

Reiche Früchte trägt die Jugendarbeit inzwischen beim SSV:

Jahr

1. Jugend (Jungen)

2. Jugend (Jungen)

Mannschaft Schüler B (Jungen)

Meister der 3. Kreisliga Aufstieg in 1. Kreisliga

Vizemeister der 1. Kreisliga; Aufstieg in 2. Bezirksliga

Aufstieg in 1. Kreisliga

Oberbayerischer Meister

Meister der 2. Bezirksliga; Aufstieg in 1. Bezirksliga

2. Mal Oberbayerischer Meister

2000

Meister der 1. Bezirksliga; Aufstieg in Bayernliga; Oberbayerischer Meister bei den Pokalmeisterschaften der Bezirksligisten; 3. Platz bei den Bayerischen Pokalmeisterschaften

Kreispokalsieger und Aufstieg in 2. Bezirksliga

Im Jahr 2000 stellte der SSV alle amtierenden Kreismeister der männlichen Jugend aus ihren Reihen:

Jugend, Einzel: Alexander Rott; Doppel: Sebastian Edenhofer/Alexander Rott

Schüler A, Einzel: Hubert Rott; Doppel: Thomas Porer/Hubert Rott

Schüler B, Einzel: Dominik Richter; Doppel: Dominik Richter/Rössle (HPG)

Mit dem Aufstieg der 1. Jungenmannschaft in die Bayernliga hat die TT-Abteilung bisher den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erzielt. Hinzu kommen 30 Kreis- und 3 oberbayerische Meistertitel. Maßgeblichen Anteil an diesen Erfolgen hatten: Hubert Rott, Sebastian Edenhofer, Alexander Rott, sowie Dominik Richter.

Die meisten Mannschaftsmeldungen verzeichnete die Tischtennisabteilung in der Saison 2000/01. Es waren 3 Herren-, 3 Jungen, sowie 2 Mädchenmannschaften gemeldet. Damals waren 50 aktive Mitglieder verzeichnet. Sie setzten sich aus 30 Jugendlichen, sowie 20 Herren zusammen. Diese Mitgliederzahlen konnte die Tischtennis-Abteilung aber leider nicht halten. Heute sind es lediglich noch 23 aktive Mitglieder, also weniger als die Hälfte der Mitglieder in der Saison 2000/2001.

In der Vergangenheit spielte die 3. Herrenmannschaft in der 4. Kreisliga. Die Liegen wurden dann umstrukturiert. Seither spielt die 3. Mannschaft in der 3. Kreisliga Süd. Das Durchschnittsalter ist derzeit sehr niedrig, was das hohe Potential dieser Mannschaft widerspiegelt. Momentan lässt allerdings der Trainingsfleiß noch auf sich warten.

In der Saison 2001/2002 schaffte die 2. Herrenmannschaft den Aufstieg in die 3. Kreisliga. Dort konnte sie sich dann 2 Jahre behaupten, bis sie in der Saison 2003/2004 wieder abstieg. Seit der Umstrukturierung der Ligen spielt die 2. Mannschaft in der 3. Kreisliga Nord. Dort schlägt sie sich momentan sehr gut und hat Chancen, den Aufstieg in die 2. Kreisliga zu schaffen.

Die 1. Herrenmannschaft bewegte sich in den letzten Jahren immer zwischen der 1. und der 2. Kreisliga. In der jetzigen Saison 2006/2007 scheint sich ein Behaupten in der 1. Kreisliga abzuzeichnen. In der Vorrunde schaffte die 1. Mannschaft sogar einen 3. Platz.

Die Abteilungsleiter:

1975-1978